Erreà kündigt Zusammenarbeit mit IED - Istituto Europeo di Design für vier neue, individuelle Schriftarten für ihre Produkte an. Dies ist dank der Partnerschaft mit einem der weltweit führenden Designinstitute und der Leitung von Nunzio Mazzaferro von Collletttivo als Koordinator des internationalen Studententeams des Bachelors für Graphic Design bestehend aus folgenden Personen möglich: Alessandro Gallina, Arina Ilchenko, Daniele Colombo, Daria Varcalli, Anka Pavlovic, Camilla Pessina, Simone Passante und Tamara Hruska.
Die vier Schriftarten, nämlich Korner, Offside, Midfield Pro und Ace werden auf zahlreichen Produkten von Erreà zu sehen sein, darunter T-Shirts, Sweatshirts und Trainingsanzüge.
Korner lehnt sich an die geometrischen Formen des Logos von Erreà an. Die Schriftart wurde so konzipiert, dass sie in Situationen mit viel Bewegung und großem Abstand gelesen werden kann, wie beispielsweise auf dem Spielfeld. Offside wurde hingegen von der Anzeige der Zahlen auf der Anzeigetafel geprägt, spiegelt deren geometrischen Charakter wider und passt sich den genauen Regeln des Rasters an. Midfield Pro ist eine dynamische und geometrische Schriftart mit starken und leicht lesbaren Kontrasten, während Ace mit Halbserifen ist, deren Eleganz aus der Kombination geschwungener und gerader Linien herrührt, die ihr einen kühnen, dafür aber harmonischen Charakter verleihen.
Für die Sichtbarkeit des Projektes wurde ein Fotoshooting mit Fokus auf der Ästhetik und Originalität der neuen Schriftarten auf Kleidungsstücken organisiert.
„Bei dieser Zusammenarbeit konnten wir unsere Erfahrungswerte mit der frischen, kreativen Energie der beteiligten jungen Designer kombinieren“, so Roberto Gandolfi, Vizepräsident von Erreà. „Die erzielten Ergebnisse waren überraschend, da sie eine perfekte Mischung aus unserer Corporate Identity und dem kreativen Geist der Designer darstellen. Dank der neuen Schriftarten werden die Trikots zu einem echten, visuellen Kommunikationsmittel, womit Botschaften und Werte vermittelt werden können, die über die einfache numerische und alphanumerische Ebene hinausgehen.“
Der Koordinator des Lehrgangs für Graphic Design IED Milano, Giuseppe (BOB) Liuzzo, betont außerdem die Bedeutung visueller Symbole für die Identität eines Unternehmens oder einer Mannschaft: „Die Studierenden haben vier exklusive Schriftarten entworfen, welche die Leidenschaft, die Geschichte und den Innovationsgeist einer Mannschaft, die sich an Erreà wendet, zum Ausdruck bringen. Diese Schriftarten fügen sich perfekt in die Marke Erreà ein, die für ihre Produktqualität bekannt ist, und ermöglichen es den Mannschaften, die ihre Kleidung tragen, die Markenidentität stilvoll und mit Persönlichkeit zu repräsentieren und dadurch ihre Mannschaftsidentität zu stärken.“
Die Zusammenarbeit mit IED ist nur der Anfang eines innovativen und kreativen Weges, der dank der erfolgreichen Synergie zwischen Industrie und Bildungseinrichtungen beschritten werden kann.