22.01.2024

Sitting Volley Cedarcri Giocoparma: Über den Wettbewerb hinaus, eine Philosophie des inklusiven Lebens

Am vergangenen Freitag hatte Erreà das Vergnügen, das Frauen-Team des Sitting Volley von Cedacri Giocoparma in seiner Zentrale zu empfangen. Die lokale 'Sitting'-Gemeinschaft, stetig wachsend, hat ihre natürliche Heimat bei Giocoparma ASD gefunden, einer Organisation, die sich seit über 40 Jahren für die Förderung des Sports auf allen Ebenen einsetzt und sich an Menschen mit Behinderungen und darüber hinaus richtet.

 

Gegründet als Multisportverein mit dem Ziel, das Wohlbefinden durch Sport zu fördern, repräsentiert dies das erste unabhängig vom klassischen Volleyball geborene Sitting Volley-Team. Mit einem hochmodernen Trainerstab, einschließlich des kürzlichen Zugangs eines Ernährungsberaters, setzt das Team weiterhin neue Maßstäbe in der Welt des angepassten Sports. Seit 2017, dem Jahr seines Debüts in der italienischen Meisterschaft, hat das Team eine beachtliche Präsenz auf dem Podium aufrechterhalten, einschließlich der kürzlichen Siege im italienischen Pokal und Supercup. Das Team geht über den reinen sportlichen Wettbewerb hinaus und übernimmt eine Lebensphilosophie, die es mit der Welt teilen möchte.

 

Das Ziel ist es, Vorurteile und vorgefertigte mentale Strukturen in Bezug auf Menschen mit Behinderungen abzubauen und sich aktiv für die Förderung einer sportlichen Aktivität einzusetzen, die sich auf die direkte Erfahrung von Behinderungen konzentriert. Die Spieler haben die Möglichkeit, eine größere Empathie, Verständnis und Bewusstsein für die täglichen Herausforderungen zu entwickeln, denen Menschen mit Behinderungen gegenüberstehen.

Share on