02.10.2023

Running: Die richtige Kleidung

Laufen ist ein beliebter und lohnender Sport, der sich in mehrfacher Hinsicht positiv auf die Gesundheit auswirkt. Dabei ist es allerdings grundlegend, die passende Kleidung fürs Laufen zu tragen, um Tragekomfort, Schutz und optimale Leistung zu gewährleisten.

 

Hier werden nun vor allem im Hinblick auf den anstehenden Winter die Best-Practices für die Kleidung beim Laufen erfasst. Beim Laufen machen Kleinigkeiten einen Unterschied - von den Shorts bis hin zur Schnürung der Laufschuhe (Link zum Artikel, der gesondert veröffentlicht wird).



Die richtige Kleidung für den Winter

 

Laufen bei niedrigen Temperaturen kann eine wahrhafte Herausforderung sein. Mit der richtigen Kleidung kann allerdings den ungünstigen klimatischen Bedingungen getrotzt werden und der Lauf in vollen Zügen genossen werden.

 


Laufshorts: Die richtige Wahl

 

Laufshorts sind ein grundlegendes Kleidungsstück beim Laufen, da sie Tragekomfort und Bewegungsfreiheit bieten sollen. Hier nun einige Tipps für die richtigen Laufshorts:

 

  • Atmungsaktives Gewebe: Shorts aus atmungsaktivem Gewebe leiten den Schweiß nach außen. Materialien wie Polyester oder Nylon werden bei Laufshorts gerne eingesetzt, da die Haut dadurch trocken bleibt und Hautreizungen vorgebeugt werden.

  • Kleidsamkeit: Die Shorts sollen bequem sein und dürfen weder zu eng noch zu weit sein. Shorts mit elastischem Bund bieten dabei einen größeren Tragekomfort.
     
  • Länge: Laufshorts sind in verschiedenen Längen erhältlich, von kurz über knielang bis hin zur Oberschenkelmitte. Je nach gewählter Länge sollen die Shorts Bewegungsfreiheit bieten und den individuellen Bedürfnissen entsprechen.

  • Taschen: In Shorts mit Seitentaschen oder kleinen Taschen können kleinere Gegenstände wie Schlüssel, Smartphone oder Energie-Gels beim Laufen einfach verstaut werden.

 

 

Share on