15.01.2024

Braille Night in Varese: ein einzigartiges Kapitel von Sport und Sensibilisierung

Im Spiel gegen Venedig am 14. Januar hat Pallacanestro Varese mit der ersten Braille Night ein neues Kapitel in der Geschichte des europäischen Basketballs eröffnet. In Zusammenarbeit mit Erreà hat der Verein stolz den Schriftzug "Varese" in roter Brailleschrift auf den weißen Spieltrikots platziert und sich somit als erste professionelle Basketballmannschaft in Europa bestätigt, die einheitliche Uniformen zur Unterstützung der blinden und sehbehinderten Gemeinschaft eingeführt hat.

 

Während des Spiels wurde dem Publikum die einzigartige Erfahrung geboten, eine Minute des Spiels im Dunkeln zu erleben und den Zuschauern zu ermöglichen, ihre anderen Sinne zu nutzen und die Welt des Basketballs auf unterschiedliche Weise neu zu entdecken. Diese Initiative zollte dem taktilen Lese- und Schreibsystem von Louis Braille Tribut, dem jungen blinden Pariser, der es erfunden hat, und bot eine wertvolle Gelegenheit für Teilhabe und Inklusion während eines hochkarätigen Sportereignisses.

 

 

 

Die Trikots, die während des Spiels getragen wurden, wurden für wohltätige Zwecke versteigert, wobei der Erlös der Real Eyes Sport Association zugutekam, um eine Kultur auf der Grundlage der Vorteile körperlicher Aktivität, insbesondere bei Sehbehinderung, zu fördern.

Share on