Der Variétés Club de France hat gestern, Mittwoch, den 22. März, in Rom ein Freundschaftsspiel gegen die Fratelli Tutti, die Fußballmannschaft des Vatikans, mit 8:2 gewonnen.
Neben den sportlichen Leistungen bot die Veranstaltung einigen ehemaligen französischen Fußballstars wie Christian Karembeu, Robert Pirès und Arsène Wenger die Gelegenheit, an einer echten Pilgerreise teilzunehmen.
An diesem Tag nahm auch Monsignore Emmanuel Gobilliard, Bischof von Digne, teil, der insbesondere bei den Projekten für die Olympischen Spiele Paris 2024 aktiv mit Athletica Vaticana zusammengearbeitet hat. Die beiden Teams wurden am nächsten Tag von Papst Franziskus empfangen, nachdem sie an der Heiligen Messe im Petersdom teilgenommen hatten.
Das vatikanische Team besteht aus 18 Priestern und Seminaristen der verschiedenen Päpstlichen Hochschulen, von denen die meisten afrikanischer Herkunft sind, und wird im Stil des Clericus Cups antreten.
Wie immer wurde die Veranstaltung von der Sport- und Religionsgemeinschaft mit großer Begeisterung aufgenommen und zeigte, wie der Sport ein Mittel sein kann, um Menschen ungeachtet ihrer kulturellen und religiösen Unterschiede zu vereinen.